Über uns


Josia Langhart

Hardware

 

Fritz Studer AG, Steffisburg

«Man muss wirklich darauf trainieren,

sonst kann man es nicht!»

Raphael Furrer

Software

 

azm Ausbildungszentrum Mittelland, Langenthal

«Ich schaue erst auf, wenn der Wettkampf zu Ende ist!»


Der Weg zur Goldmedaille


1. Selektion

Anfang 2018 haben wir uns für das Selektionsverfahren «Wordskills Kazan 2019» beworben. Bereits bei der Anmeldung legten wir unsere  Schwerpunkte (Josia: Hardware, Raphael: Software) fest. Zusammen mit 66 anderen Teilnehmern wurden wir an die 1. Selektion in Winterthur eingeladen. Dort konnten wir uns präsentieren und in einem Gespräch vorstellen.

2. Selektion

Von den 66 Kandidaten wurden 24 (12 Software und 12 Hardware) an die 2. Selektion in Lupfig eingeladen. Dort mussten wir mehrere Aufgaben mit Schwerpunkt in unserem Fachgebiet lösen. Anhand der Resultate der Aufgaben, wurden je die besten 6 Hard- und Softwarekandidaten für die SwissSkills ausgewählt. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Teams gebildet. 

SwissSkills

Nachdem klar war, dass wir zusammen an den SwissSkills teilnehmen werden, begann eine intensive Trainingszeit. Fast jeden Samstag trainierten wir entweder in der Berufsfachschule Langenthal (bfsl) oder dem Bildungszentrum Interlaken (bzi). An den SwissSkills in Bern wurde dann in einem 4 tägigem Wettkampf der Schweizermeister der Automatiker gekürt. Der Wettkampf lief von Anfang an sehr gut und wir konnten bei fast jeder Aufgabe wichtige Zeitpunkte für uns gewinnen. Bei der Rangverkündigung in der PostFinance Arena kam dann aus, dass wir die Sieger sind, und die Schweiz somit an den Wordskills 2019 in Kazan vertreten werden.